News:
José Gonzalez
José Gonzalez

José González

Photo
Malin Johansson
Text
Elisa

"Too good to be true", I thought when I read the name of the Swede with Argentinian roots in our line-up. But it's true, with José González another Scandinavian will captivate us on the Immergut stage. He enchants us with his soft vocals and acoustic sounds, which in no way suggest that his initial musical orientation was in punk. While his songs so far have always been in English, "El Invento", released in February of this year, is the first song with Spanish lyrics, which also encourages José González to brush up on his rusty foreign language skills.

Even if his name may not be familiar to some, it may be his music - unconsciously from commercials, movies or series, because even in the media people know about González's flair for situational music that fits perfectly into the overall picture. Through the coupling with quiet sounds, one sinks all too easily into the thoughtful, almost lyrical lines, which literally invite you to dream away. So much so, that after all these years of quiet José González worship, it wasn't until I was writing this that I learned that his song lines didn't rhyme at all until his most recent album, 2015's "Vestiges & Claws." Yikes. But that's not the only time the singer-songwriter has tried something new, because González not only wrote the album himself, he also produced it. And we love the result - questioning, pure, natural.

2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Wir finden statt

Das Immergut Festival 2021 ist genehmigt und findet, wie geplant, vom 26. bis 28. August zu besten Wetterprognosen statt! Hier findet ihr unseren Hygiene-Leitfaden.

NEUES:
José Gonzalez
José Gonzalez

José González

Foto
Malin Johansson
Text
Elisa

„Zu schön, um wahr zu sein“, dachte ich, als ich den Namen des Schwedens mit argentinischen Wurzeln in unserem Line-up las. Aber es ist wahr, mit José González wird uns ein weiterer Skandinavier auf der Immergut Bühne in seinen Bann ziehen. Dabei verzaubert er mit seinem sanften Gesang und Akustik-Klängen, die keineswegs darauf schließen lassen, dass seine anfängliche musikalische Orientierung im Punk lag. Während seine bisherigen Songs immer in englischer Sprache zum In-Gedanken-Schwelgen anregten, ist mit „El Invento“ im Februar diesen Jahres erstmals ein Song mit spanischen Lyrics erschienen, womit José González nun zusätzlich auch noch dazu animiert, die eingerosteten Schul-Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.


Auch, wenn sein Name einigen nicht bekannt sein mag, so ist es dann vielleicht doch seine Musik – unbewusst aus Werbung, Film oder Serien, denn auch in den Medien weiß man um González‘ Gespür für situationsbedachte Musik, die sich perfekt ins Gesamtbild schmiegt. Durch die Kopplung mit ruhigen Klängen versinkt man beim Hören allzu leicht in den bedachten, nahezu lyrischen Zeilen, die zum Dahinträumen förmlich einladen. Und dies so sehr, dass ich nach all den Jahren der stillen José-González-Anbetung vor lauter Träumerei erst beim Verfassen dieses Textes gelernt habe, dass sich seine Songzeilen bis zum aktuellsten Album, „Vestiges & Claws“ aus dem Jahre 2015, ja gar nicht gereimt haben. Huch. Doch nicht nur dabei hat der Singer-Songwriter sich neu ausprobiert, denn das Album hat González nicht nur selbst geschrieben, sondern auch produziert. Und wir lieben das Resultat – hinterfragend, pur, natürlich.


26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.