News:
Jens Balzer, Autorenporträt
Jens Balzer, Autorenporträt

Jens Balzer

Photo
Barbara Dietl
Text
Sepp

Four years ago now, in the text on Jens Balzer, I asked myself whether it was clever to invite a music critic to one's own festival, and consoled myself with the prospect of a - in the worst case - well-readable slating in a newspaper. Well, it didn't come to that then and also not the year before last, when the author unfortunately had to cancel due to illness, and also not last year, because it simply wasn't possible. All the nicer that there was already last year the offer from the author Jens Balzer for a new attempt and this offer is still valid - no repetition out of a sense of duty. Rather a sign of the pop cultural importance of festivals like Immergut.

Pop was and remains the main topic of Jens Balzer, who is an author and columnist for various newspapers such as "Die Zeit" and on the radio, and is in charge of the "Popsalon" at the Deutsches Theater in Berlin. In his latest book, "High Energy," Jens Balzer describes and analyzes the eighties, a pop-cultural decade that unfortunately too often appears only as an accessory to radio slogans ("The best music from..." - well, mostly rather not) and in nostalgic transfiguration. As a music fan, it is again very pleasant that musical developments of the decade have been rediscovered, taken up and further developed for some years now, and thus also exciting bands and artists for the Immergut cosmos have emerged. Pop culture as a natural companion of social developments is described in the book "High Energy. Die Achtziger - Das pulsierende Jahrzehnt" (The Eighties - The Pulsating Decade), which Jens Balzer draws through the topics. The book is the logical continuation of Balzer's book about the seventies and its content is also somewhat related to the analysis of "Pop and Populism" in the last book. Pop culture and the good guys? The mixture in the eighties between progressiveness and restorative despondency is brought into view and nonchalantly linked to phenomena we all know. Super Mario, Walkman, Fluxkompensator as cues that Jens Balzer uses to analyze, link and evaluate pop cultural and social developments in his usual pointed and eloquent manner.

Welcome to the club - whether reading or debating club. The view behind the cliché images of blow-dried hairdos, porn moustaches and shoulder pads is then also the bracket to the now. Certainly no "history repeats itself", but not to be neglected. With his topics, the "pop cardinal" Jens Balzer fits into both club forms. Discourse can also be entertaining - in the cozy Birch Grove. To health!

The project was supported by the German Literature Fund within the framework of "Neustart Kultur" of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Wir finden statt

Das Immergut Festival 2021 ist genehmigt und findet, wie geplant, vom 26. bis 28. August zu besten Wetterprognosen statt! Hier findet ihr unseren Hygiene-Leitfaden.

NEUES:
Jens Balzer, Autorenporträt
Jens Balzer, Autorenporträt

Jens Balzer

Foto
Barbara Dietl
Text
Sepp

Vor nun vier Jahren habe ich mich im Text zu Jens Balzer gefragt, ob es clever ist, einen Musikkritiker auf das eigene Festival einzuladen, und mich mit der Aussicht auf einen – im schlimmsten Fall – gut lesbaren Verriss in einer Zeitung getröstet. Nun, so weit kam es damals nicht und auch im vorletzten Jahr nicht, als der Autor leider krankheitsbedingt absagen musste und auch im letzten Jahr nicht, weil es einfach nicht möglich war. Umso schöner, dass es bereits im letzten Jahr das Angebot vom Autor Jens Balzer für einen neuen Versuch gab und dieses Angebot weiterhin gilt – keine Wiederholung aus Pflichtgefühl. Vielmehr ein Zeichen für die popkulturelle Bedeutung von Festivals wie dem Immergut.

Pop war und bleibt das Hauptthema von Jens Balzer, der Autor und Kolumnist bei verschiedenen Zeitungen wie „Die Zeit“ und im Radio ist und den „Popsalon“ am Deutschen Theater in Berlin betreut. Im neusten Buch „High Energy“ beschreibt und analysiert Jens Balzer die Achtziger, ein popkulturelles Jahrzehnt, das leider zu oft nur als Beiwerk von Radioslogans („Die beste Musik aus…“ – naja, meistens eher nicht) und in nostalgischer Verklärung auftaucht. Als Musikfan ist es wiederum sehr wohltuend, dass musikalische Entwicklungen des Jahrzehnts seit einigen Jahren wiederentdeckt, aufgegriffen und weiterentwickelt werden und damit auch spannende Bands und Künstler*innen für den Immergut-Kosmos entstehen ließen. Die Popkultur als ein natürlicher Begleiter gesellschaftlicher Entwicklungen ist im Buch „High Energy. Die Achtziger – Das pulsierende Jahrzehnt“ der rote Faden, den Jens Balzer durch die Themen zieht. Das Buch ist die logische Fortsetzung von Balzers Buch über die Siebziger und steht inhaltlich auch ein wenig in Bezug zur Analyse von „Pop und Populismus“ im letzten Buch. Popkultur und die Guten? Die Gemengelage in den Achtzigern zwischen Progressivität und restaurativen Verzagen wird in den Blick genommen und nonchalant mit uns allen bekannten Phänomen verknüpft. Super Mario, Walkman, Fluxkompensator als Stichwortgeber, die Jens Balzer nutzt, gewohnt pointiert und wortgewandt die popkulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu analysieren, zu verknüpfen und zu bewerten.

Willkommen im Klub – egal ob Lese- oder Debattierklub. Der Blick hinter die Klischeebilder von Fönfrisuren, Pornoschnauzbärten und Schulterpolstern ist dann auch die Klammer zum Jetzt. Sicherlich kein „history repeats itself“, aber nicht zu vernachlässigen. Mit seinen Themen passt der „Popkardinal“ Jens Balzer in beide Klubformen. Diskurs darf auch unterhaltsam sein – im gemütlichen Birkenhain. Auf die Gesundheit!

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragt der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.