News:
Hendrik Otremba
Hendrik Otremba

Hendrik Otremba

Photo
Kat Kaufmann
Text
Laureen

Messer are the big brothers of the German-language post-punk wave of recent years. What particularly distinguishes the Münster-based band are their pictorial, gruff, even poetic lyrics. No wonder that Messer singer Hendrik Otremba is a writer in another life.

His second novel, "Kachelbad's Legacy," already published in 2019, is about German expatriate H.G. Kachelbad, who freezes people who can no longer live in their present for a cryonic enterprise in 1980s LA, and thus encounters numerous bizarre characters. Kachelbad's story takes us back in time to ponder the future.

Except for the name of the protagonist, which was used by Messer for an EP in 2016, the book does not have much in common with his music. Nevertheless, Hendrik's works spring from a similar mindset and are equally figurative, grim and twisted.

The project was funded within the framework of "Neustart Kultur" by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media through the German Literature Fund.

2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz • 2021/08/26 - 28 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Wir finden statt

Das Immergut Festival 2021 ist genehmigt und findet, wie geplant, vom 26. bis 28. August zu besten Wetterprognosen statt! Hier findet ihr unseren Hygiene-Leitfaden.

NEUES:
Hendrik Otremba
Hendrik Otremba

Hendrik Otremba

Foto
Kat Kaufmann
Text
Laureen

Messer sind die großen Brüder der deutschsprachigen Postpunk-Welle der vergangenen Jahre. Was die Münsteraner besonders auszeichnet, sind ihre bildhaften, schroffen, gar poetischen Texte. Kein Wunder, dass Messer-Sänger Hendrik Otremba in einem anderen Leben Schriftsteller ist.


Sein bereits zweiter Roman "Kachelbads Erbe" erschien 2019. Er handelt vom deutschen Auswanderer H.G. Kachelbad, der im LA der 1980er Jahre für ein kryonisches Unternehmen Menschen einfriert, die in ihrer Gegenwart nicht mehr leben können, und begegnet so zahlreichen skurrilen Gestalten. Kachelbads Geschichte nimmt uns mit in die Vergangenheit, um über die Zukunft nachzudenken.


Bis auf den Namen des Protagonisten, der 2016 von Messer für eine EP verwendet wurde, hat das Buch zwar nicht vieles gemeinsam mit seiner Musik. Dennoch entspringen Hendriks Werke einer ähnlichen Gedankenwelt und sind gleichsam bildhaft, grimmig und verdreht.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragt der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz • 26.-28.08.2021 • Neustrelitz •
Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.