Banane der Zuversicht

Aktuelles für den August

Foto
Sebastian Gottschalk
Text
Steffi

Das letzte August-Wochenende steht eh schon fest in euren Kalendern, die Zeltheringe sind zusammengesucht und die Liedtexte von Giant Rooks, Blond oder Sorry3000 sitzen.

In der vergangenen Woche sind wir mit euren Umfrage-Ergebnissen (danke für die zahlreiche Teilnahme, das hat so dermaßen geholfen!) im Gepäck nach Neustrelitz getigert und haben diese zusammen mit unserem Hygienekonzept den verantwortlichen Behörden, der Stadt Neustrelitz sowie dem Gesundheitsamt vorgelegt. Die Langfassung dessen inkl. Desinfektionsmittelverteilung und Testparade folgt in den nächsten Tagen auf unserer Website. Aber in kurz: wir sind positiv gestimmt, dass das Immergut Festival 2021 stattfindet. Ein bisschen “neue Normalität” ist jedoch auch hier gewünscht und so kommen hier die wichtigsten Eckpunkte, die wir aktuell haben:


  1. Anreise-Test: Nur mit negativem Antigen-Schnelltest Ergebnis (nicht älter als 24 Stunden bei Ankunft) dürft ihr aktuell ins Land Mecklenburg-Vorpommern einreisen um hier zu übernachten (das gilt bei uns für alle, egal ob getestet, geimpft oder genesen) – für die kollektive Minimierung einer Ansteckung werden diese am Einlass kontrolliert
  2. Festival-Test: Noch nicht vollständig Geimpfte oder Genese müssen vor Ort einen zusätzlichen Antigen-Schnelltest in unserem Testcenter von medizinischem Personal durchführen lassen
  3. In Kombination mit eurer personalisierten Festivalkarte, dem negativen Anreise-Test (gilt für alle) sowie dem Festival-Test (für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene) erhaltet ihr dann Zutritt zum Festivalgelände und Zeltplatz
  4. Es wird eine erneute Antigen-Schnelltestung am Festivalsamstag für alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen vor Ort stattfinden, erst dann ist eine Teilnahme am Immergut Festival ab Samstag möglich (euer Eintritt für Teil 2 sozusagen)
  5. Es gelten die bekannten AHA Regeln während der Ankunft sowie Testung
  6. Untersagung einer Anreise bei Symptomen, die auf eine Covid-19 Erkrankung hinweisen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber) / positives Testergebnis im Vorhinein
  7. Auch auf Festivalgelände und Zeltplatz gilt: In Innenräumen und sobald ein Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist: Maske auf!


Wir sind uns sicher, dass das klappen kann und sich trotzdem nach Festival anfühlt. Weniger Besuchende auf großer Fläche, gelernte Maßnahmen aus unserer aller Alltag und die Möglichkeit, entspannt zu verweilen, feiern und unter freiem Himmel endlich wieder Kultur zu erleben. Zusammen werden wir das möglich machen.


Klar, hätten wir jetzt lieber fett in den Betreff geschrieben “Alles in trockenen Tüchern, los geht’s” aber ein bisschen dauert es (mal wieder). Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat sich kurzfristig dazu entschieden, die eigentlich nur bis 20. Juli 2021 gültige Verordnung nicht zu aktualisieren sondern bis Mitte August zu verlängern und somit noch nicht den Zeitraum bis zum Immergut Festival einzuschließen. Dementsprechend kann der Landkreis noch keinen finalen Stempel unter unser Konzept setzen, sondern muss abwarten, was mit der nächsten Verordnung des Landes vorgegeben wird. Alles ein wenig auf Kante genäht, aber es geht aktuell leider nicht anders. Wir hoffen, dass ihr hier mit uns schön dynamisch und zuversichtlich bleibt.


Es kribbelt ganz schön und der immergutrocken e.V. ist schon versucht, die ersten Wimpel aufzuhängen. Nur noch wenige Wochen bis Neustrelitz!


Wenn es Ende August 3.000 Besuchende werden, sollten alle eine Karte im Gepäck haben. Wer sich bisher nicht ganz so sicher war, sollte sich jetzt langsam entscheiden, denn die Karten werden knapp. Bullikarten sind bereits vergriffen, Tageskarten nicht geplant (mehr Menschen im Wechsel = mehr Rotation = mehr Gefahr der Ansteckungen) und die Zeit für Unentschlossenheit so 2020.



Aber keine Bange: sollte das Immergut Festival 2021 kurzfristig doch noch abgesagt werden müssen oder ein positives Testergebnis eure Teilnahme verhindern sollte, kann die Karte rückerstattet, ins nächste Jahr geschoben oder gespendet werden.


So lange halten wir aber am Daumen drücken fest und lassen unsere Herzen im (gesunden Maße) schnelleren Takt der Vorfreude schlagen.


Euer Immergutrocken e.V.





Rundschreiben

Sponsor*innen
Lübzer - LogoLemonaid - Logoneuwo - LogoStadtwerke Neustrelitz - Logo28BlackVercel logoLogo substanzBillieGreen Logo
Medienpartner*innen
Höme für Festivals - LogoDIFFUS - Logodetektor.fm - LogoFluxFM - Logotaz - LogoRausgegangenLogo Picky Magazin
Gefördert von
Staatsministerium für Kultur und Medien - LogoNeustart Kultur - LogoInitiative Musik - LogoETEP - Logo

Immergut Festival / Am Bürgerseeweg 28 / 17235 Neustrelitz
Programmänderungen bleiben dem Immergutrocken e.V. als Veranstalter vorbehalten. Auf der Veranstaltungsfläche gilt die Hausordnung laut Aushang.

Made with ❤️, structured content powered by sanity.io, hosted by vercel.com

30.5. - 1.6.2024 ... noch 38 Tage!